Die Grundlage jeder musikalischen Laufbahn:

Die Ausbildung

Blockflöten- und Rhythmusgruppe

Ab der 2. Klasse bieten wir Rhythmus- und Blockflötenunterricht in Gruppen mit ca. fünf Kindern an. Die Kurse starten jährlich nach den Sommerferien im September, der Unterricht findet einmal wöchentlich für 45 Minuten statt, Ferien ausgenommen.

Hier lernen die Kinder mit einem eigenen Instrument umzugehen, Klänge und Rhythmen zu erzeugen, verschiedene Tempi und Lautstärken zu beachten und erste Melodien in der Gruppe zu spielen. Gestartet wird mit klangerzeugenden Gegenständen, bevor dann nach einigen Unterrichtseinheiten der Wechsel zur Blockflöte stattfindet.

Nach ca. 2 Jahren endet die Rhythmus- und Blockflötengruppe mit einem Vorspielnachmittag, zu dem die Kinder ihre Familien einladen dürfen, um das Gelernte zu präsentieren. Die Kinder können sich dann entscheiden, ob sie mit einem anderen Instrument weiter Musik machen möchten.

Schueler lernt Blockfloete

Instrumentalunterricht

Ab ca. 9 Jahren können die Kinder sich ihr Wunschinstrument aussuchen, das gilt selbstverständlich auch für alle Junggebliebenen, die (deutlich) älter sind. Ein Mal jährlich veranstalten wir dazu ein “Instrumentenkarussell”, bei dem die Instrumente, die in unserem Orchester gespielt werden, ausprobiert werden können.

Der Instrumentalunterricht wird von ausgebildeten Lehrkräften der Musikschule Joachim Gutgsell “Hast du Töne” durchgeführt. Auch hier wird wöchentlich eine Unterrichtseinheit mit 45 Minuten vereinbart, Ferien ausgenommen. Ziel jeder Musikausbildung ist das Mitwirken im Gesamtorchester der Musikkapelle Welschensteinach. Während der Ausbildung lernen die Musikschüler den Umgang mit Ihrem Instrument, die richtige Atmung und das Lesen der Noten im Notensystem.

Mit den erforderlichen Grundkenntnissen ausgerüstet, absolvieren die Jugendlichen nach ca. 1-2 Jahren das Juniorabzeichen und werden dann in das Jugendorchester aufgenommen. Dieses findet in Kooperation mit den Musikvereinen aus Steinach und Prinzbach wöchentlich donnerstagabends statt.

Abhängig vom individuellen Fortschritt und nach Bestehen des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze ist die Aufnahme in das Gesamtorchester der Musikkapelle Welschensteinach nach drei bis fünf Jahren möglich.

Saxophon auf Notenblatt

Du hast / dein Kind hat Interesse, bei der Musikkapelle Welschensteinach ein Instrument zu erlernen? Dann freuen wir uns darauf, von dir zu hören!
Bei Heiko Striegel (Vorstand Wirtschaft / Jugend) und Dorina Schätzle (Jugendvertreterin) als Ansprechpartner für den Bereich Jugendausbildung seid ihr genau an der richtigen Stelle, gerne könnt ihr euch aber auch bei jedem anderen Mitglied unseres Vereins melden. Wir beantworten gerne sämtliche Fragen und geben nähere Informationen zu unserer Ausbildung. Nach einem ersten Kennenlernen stellen wir den Kontakt mit der Musikschule her, sodass mit dieser zusammen sämtliche organisatorischen Themen besprochen werden können.